Führen und Leiten in stürmischen Zeiten

Beratung , Coaching & Supervision speziell für Seminarleiter*innen, Schulleiter*innen & Schulaufsichtsangehörige | EFV-Vorbereitung

Schulleiterinnen und Schulleiter benötigen wirksame Unterstützung

 "Morgens halb zehn in Deutschland ...neue  E-Mails eingegangen … mehr als eine E-Mail brisant und dringend, andere höchst ärgerlich… noch zu viele ungelesene E-Mails … Hausmeister meldet einen Wasserschaden… Kollegen wollen wissen, ob und überhaupt … Anrufe auf dem AB … Rückruf Schulaufsicht … Nachfrage Gesundheitsamt … Eltern beschweren sich … Lokalzeitung ruft an … gleich beginnt der Unterricht in der 10 a … Bauamt kündigt sich an … Statistik muss raus … Sekretärin erkrankt … Schülerunfall auf dem Schulhof … Erkältung im Anflug … schlecht geschlafen … meine Stellvertretung ist zur Fortbildung … Bericht an … Kollegin meldet sich arbeitsunfähig …
Morgens halb zehn in Deutschland … Schulleiter*in sein in Deutschland … meine Berufung … mein Beruf!"

 

Schulleiter*innen-Coaching

Im Coaching geht es grundsätzlich darum,  vorhandene Potentiale und Ressourcen des Einzelnen so weit zu stärken, dass aktuell anliegende berufliche Herausforderungen und Problemstellungen aus eigener Kraft authentisch und professionell gemeistert werden können.

Schulleiter*innen-Coaching ist Führungskräfte-Coaching.

Schulleiter*innen-Coaching stärkt die eigene Lösungskompetenz, indem der persönliche Klärungsprozess angeregt und unterstützt wird. Es versteht sich also prioritär als Klärungshilfe.

Schulleiter*innen-Coaching ist weder fachliche noch psychosoziale Beratung. Es geht schlicht um Stärkung der Persönlichkeit im Kontext beruflichen Alltagshandelns.

Im Schulleiter*innen-Coaching gelten die Schulleiter*innen als Experten für ihr Problem, und auch als Experten für dessen Lösung. Da ihnen ein Potenzial an Reflexivität, Rationalität und Autonomie unterstellt wird, sind sie es selbst, die am besten die angemessenen Lösungsschritte (er-)kennen und durchführen können. Dieser Ansatz führt zu nachhaltigen Änderungen der Sichtweisen.

Oberstes Ziel des Schulleiter*innen-Coachings, ob systemisch, klientenzentriert, kooperativ oder anders angelegt, ist die Stärkung der teilnehmenden Schulleiter:innen für ihren beruflichen Alltag!

Termine auf Anfrage: info@roeder-coachinganbord.de