Schulleiterinnen und Schulleiter benötigen wirksame Unterstützung
"Morgens halb zehn in Deutschland ...neue E-Mails eingegangen … mehr als eine E-Mail brisant und dringend, andere höchst ärgerlich… noch zu viele ungelesene E-Mails … Hausmeister meldet einen Wasserschaden… Kollegen wollen wissen, ob und überhaupt … Anrufe auf dem AB … Rückruf Schulaufsicht … Nachfrage Gesundheitsamt … Eltern beschweren sich … Lokalzeitung ruft an … gleich beginnt der Unterricht in der 10 a … Bauamt kündigt sich an … Statistik muss raus … Sekretärin erkrankt … Schülerunfall auf dem Schulhof … Erkältung im Anflug … schlecht geschlafen … meine Stellvertretung ist zur Fortbildung … Bericht an … Kollegin meldet sich arbeitsunfähig …
Morgens halb zehn in Deutschland … Schulleiter*in sein in Deutschland … meine Berufung … mein Beruf!"
Schulleiter*innen-Coaching stärkt die eigene Lösungskompetenz, indem der persönliche Klärungsprozess angeregt und unterstützt wird. Es versteht sich also prioritär als Klärungshilfe.